Fotografisch sehen lernen

 

Die Kursreihe richtet sich an ambitionierte Einsteiger, die mehr aus ihren Bildern machen möchten.

 

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Kamerabedienung und einfacher fotografischer Zusammenhänge. Diese kann man z.B. im Kurs "Vom Knipsen zum Fotografieren" erlernen. Viele Ideen in diesem Kurs lassen sich aber auch im Automatikmodus oder im Modus "Motivprogramme" umsetzen.

 

Schwerpunkt des ersten Kursabschnitts sind Licht und Belichtung. Wir beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Eigenschaften des Lichts und wie man unter unterschiedlichen Lichtbedingungen fotografiert, wie man das vorhandene Licht für seine Fotos nutzt.

 

Im zweiten Kursabschnitt geht es um Schärfe und Schärfentiefe, wie man sie gezielt beeinflussen kann, und dadurch dem Bild ein zum Motiv passendes Aussehen verleihen kann. 

 

Im Kursabschnitt 3 gibt es Anregungen zur Bildgestaltung und Tipps für die Motivsuche. Wir beschäftigen uns mit  Bildkomposition und ihrer Wirkung auf das Bild.

 

 

Diese Kursreihe ist in erster Linie als Aufbaukurs im Anschluss an den Einsteigerkurs gedacht, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.

 

(Anmeldungen werden laufend entgegengenommen per E-mail oder telefonisch unter 0241 89467946.)

Einige Beispielbilder aus dem Kurs: